Fellpflege

Die Pflege des Barbets

Der Barbet gehört zu den nicht haarenden Rassen. Je nach Felllänge benötigt er allerdings eine umfangreiche Pflege. Ein Barbet mit typischen längeren Locken muss fast täglich intensiv gebürstet und gekämmt werden, damit es nicht zu Verfilzungen kommt. Nach jedem Spaziergang müssen „Mitbringsel“ (Schmutz, Äste etc.), die sich im Fell verstecken, sorgfältig rausgezupft werden. Besondere Beachtung ist dem Bart und dem Fell unter den Ohren zu schenken. Diese Stellen neigen schnell zu Verfilzungen und müssen aufmerksam gebürstet werden. Beim Kämmen mit grobzinkigem Kamm muss darauf geachtet werden, dass man bis auf die Haut kämmt, sonst verfilzt die untere Haarschicht zu einer großen Matte.

Auch regelmäßiges Duschen gehört zur Fellpflege dazu. Dabei verwendet man idealerweise ein mildes Hundeshampoo. Anschließend nochmal ordentlich durchbürsten und dann einen kuschligen Mikrofaser-Bademantel drüber.

Bei der Anschaffung eines Barbets muss man sich über den doch nicht unerheblichen Pflegeaufwand bewusst sein. Da ich meinen Hund jagdlich führe, halte ich das Fell ziemlich kurz, wobei ich dazu alle 3-4 Monate einen Hundefriseur in Anspruch nehme. Er hat die notwendigen Gerätschaften und kennt sich mit der Pflege und dem richtigen Schnitt aus (s. Tafel)